NIK – Netzwerk Informationkompetenz Berlin-Brandenburg

7. März 2014

Social Media Beiträge korrekt zitieren – Thema in IK-Schulungen?

Filed under: Methoden, Teaching Library — M. Jobb @ 11:30

Liebe  Kolleginnen und Kollegen,

dank eines geteilten Facebookbeitrags von Prof. Hobohm bin ich auf den folgenden Blogbeitrag gestoßen:

Baller, Heike: Wie zitiere ich korrekt aus Social Media? : Grundlegender Leitfaden mit Fragen, Anleitung und Beispielen. In: Hoffmann, Kerstin: PR-Doktor, am 07.03.2014 http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2014/03/07/wie-zitiere-ich-korrekt-aus-social-media/, letzter Zugriff 07.03.2014.

Mich würde interessieren, ob das Thema zitieren aus Blogs, Facebook, Twitter etc. bereits in IK-Schulungen Eingang gefunden hat. Ist das ein Punkt auf den Sie in Ihren Schulungen eingehen, stellen Ihre Nutzer diesbezüglich Fragen oder ist das überhaupt (noch) kein Thema?

Kennen Sie andere Leitfäden dieser Art? Haben Sie sogar selbst welche erarbeitet und möchten Sie der Fachcommunity zur Verfügung stellen? Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Beste Grüße, Michaela Jobb (Hertie School of Governance)

2 Kommentare »

  1. Liebe Frau Jobb,

    vielen Dank für den Link, das ist ein guter Überblick! Im Rahmen unserer regelmäßigen Citavi-Schulungen an der UB der TU gab es bisher, soweit ich dies überblicken kann, keine Nachfragen nach dem Zitieren von Blogs.

    Hinweise zum Zitieren von Online-Quellen, u.a. auch von Facebook-Einträgen, gab kürzlich Klaus Graf in seinem Blog http://archiv.twoday.net/stories/16539613/, aber vielleicht kennen Sie dies schon.
    Im Citavi-Forum gibt es ebenfalls Ratschläge zum Zitieren von Blog, die sich allerdings teilweise widersprechen, z.B. hier: http://support.citavi.de/forum/viewtopic.php?f=156&t=8374&p=27266&hilit=blogs&sid=53bd171bb4a25173a9fa75a5b466a788#p27266 und hier: http://support.citavi.de/forum/viewtopic.php?f=156&t=8374&p=27266&hilit=blogs&sid=53bd171bb4a25173a9fa75a5b466a788#p27266.
    Einen ganz guten Leitfaden im engeren Sinne habe ich gerade beim schnellen Googeln gefunden : http://blog.apastyle.org/apastyle/2013/10/how-to-cite-social-media-in-apa-style.html.

    Viele Grüße
    Eva Reblin
    Universitätsbibliothek der TU

    Kommentar von Eva Reblin — 10. März 2014 @ 11:05

    • Liebe Frau Reblin,

      besten Dank für Ihren Beitrag und die Links.
      Auf den Leitfaden werde wir auf jeden Fall verweisen.

      Viele Grüße
      Michaela Jobb

      Kommentar von M. Jobb — 11. März 2014 @ 16:33


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.